Eigentlich wollte ich nicht mehr nach Argentinien zurückkehren. Doch im Flug nach Chile war eine Reisegruppe aus der Schweiz, welche nach Mendoza ging, da dort gerade das Weinfestival stattfindet. Das grösste Winzerfest der Welt und das grösste Fest von Argentinien. Als ich dann an der Free Walking Tour noch jemanden kennen gelernt habe, der mich begleitet war klar, dass ich zurückgehe.
Mit dem Bus sinds von Santiago her nur 7 Stunden nach Mendoza. Diese nahmen ich und Jenni auf mich. Es war eine wunderschöne Reise durch die Anden.
Am ersten Tag besuchten wir zwei Winzereien. Eine kleine familiäre und eine grosse Firma, welche unzählige (Zahl vergessen) Liter Wein pro Jahr produziert. Zudem besuchten wir eine Olivenöl Farm. An allen Orten wurde reichlich degustiert. Wir hatten eine coole Gruppe. Der eine aus Canada kaufte am Schluss sogar noch eine zusätzliche Flasche Wein, die wir zusammen genossen. Die Weine und auch die verschiedenen Öle waren super. Wir degustierten den Wein, welcher in Deutschland die letzten drei Jahre den goldenen Preis gewonnen haben. Auch wie das ganze Hergestellt wird ist spannend. Wir hatten einen schönen, sonnigen Tag auf den abgelegenen, ruhigen Farmen.
Am Abend assen wir dann mit dem ganzen Hostel zusammen BBQ. All you can eat, mit einer guten Flasche Wein. Super! Danach gings offiziell weiter mit Trinkspielen. Ich lernte viele neue coole junge Leute kennen. Eigentlich wäre das grosse Fest mit der Show und der Wahl der Weinkönigin auf heute angesagt, doch es wurde verschoben, da die Lichtvorrichtung der Bühne einstürzte und die Artisten sich weigerten so aufzutreten. Schade. Die Zeit für Jenni ist knapp und sie muss Winzerfest oder Strand auslassen. Wir entscheideten uns eine Nacht länger zu bleiben, da wir extra wegen dem Fest gekommen sind.
Am Tag 2 in Mendoza. Ich und vier Deutsche machen uns auf den Weg zum Terma Cacheuta. Was uns da erwartet war wunderschön. Ein Thermalbad mitten zwischen den riesigen Bergen. Ein Bad floss ins andere und die Temperatur variierte von Bad zu Bad. Wir verbrachten den ganzen Tag da oben. Bis wir dann mit dem Bus wieder zurück fuhren und uns fürs Winzerfest vorbereiteten. Wir gingen aber nicht rein zu den kostenpflichtigen Sitzen, sondern auf einen Berg in der Nähe, wo alle einheimischen sich mit Stühlen und Bier vergnügten. Man sah nicht besonders viel. Wir blieben da, bis die Tanzvorführungen zu Ende waren und die Weinkönigin gekrönt wurde. Dann beschlossen wir zurück zu gehen. Es war nicht besonders spektakulär, aber hei wir waren da. Am grössten Weinfestival der Welt.
Am Montag früh wollten wir uns auf die Reise zurück nach Chile, Valparaiso machen. Leider ist das Kreditkarenproblem noch nicht gelöst. Im Gegenteil, es wurde grössers. Jennis Kreditkarte wurde gesperrt, da sie bei der Bank nicht angegeben hat nach Argentinien zu gehen. Wir leben also von meinem Bargeld was knapper und knapper wird. Am Montagmorgen machen wir uns mit samten Gepäck auf zu der Bank. Denn da gibt es am Montagmorgen eine riesen Schlange, da alle Argentinier ihre Rente holen können. Da die Zeit knapp ist haben wir den Bus noch nicht gebucht. Glück gehabt. Der Security der Bank lies mich vor und ich schlug mich mit meinem Spanisch durch die Bank. Zuerst wollten die den Automaten nicht öffnen. Als ich aber genau sagen konnte welcher, taten sie mir den gefallen. Gott sei Dank. Glück im Unglück. Die Karte ist seit drei Tagen im Automaten und wartet auf mich. Ich glaube die ganze Bank konnte mir meine Freude vom Gesicht lesen. Auf an den Busbahnhof. Leider ist der Bus schon ausgebucht. Wir lassen uns die gute Laune nicht verderben und buchen den nächsten Bus nach Santiago von wo aus wir direkt nur mit 10 min Wartezeit weiter nach Valparaiso kommen. Da lieg ich nun auf dem Bett in einem 8er Dorm mit Ausblick auf Valparaiso.
Meine Probleme lösen sich Stück für Stück. Morgen kommen Corina und Lucy hier her und bringen mir meinen Bikini. Alles kommt gut. Jetzt müssen nur noch unsere Kreditkarte wieder entsperrt werden. Um dies zu erreichen schreiben wir zwei böse Mails an unsere Banken :).
Wine tasting





Umzung Winköniginnen

Winzerfest vom Berg herab


Termas Cacheuta

Passstrasse Argentinien – Chile

